Amerikanische Wolfhunde AWH

Der Amerikanische Wolf(s)hund, (AWH) ist eine Entstehung aus meistens amerikanischen oder kanadischen Wolfsunterarten (Timberwolf) und meistens wolfsähnlichen Hunderassen. 

Die Bezeichnung Amerikanischer Wolfshund hat und führt auch heute noch zu vielerei Missverständnisse, da es sich hier nicht um Wolfhunde, sondern um "Wolfshybriden" handelt. 

Das Stockmass der AWHs beträgt zwischen 80cm und 100 cm.
Die Fellfarbe gibt es von weiss über wolfsgrau bis hin zu tief schwarz (meist mit gelben Augen).

Die Lebenserwartung bei diesen Tieren beläuft sich auf 12 Jahre.

 

Haltung

Diese Vierbeiner eignen sich nicht zur Einzelhaltung oder Wohnungshaltung. Sie brauchen ein Grundstück auf dem sie sich ausreichend bewegen können und einen Spielkameraden. Im Winter, geniessen sie es draussen zu sein und ihr dickes Fell kann ihnen nichts anhaben. Ideal wäre die Möglichkeit, jederzeit zwischen drinnen und draussen wechseln zu können, ohne ihn im Zwinger zu halten.


Der Garten soll weder zu gross noch zu klein sein, hier wird eine Idealgrösse von 400-600 m2 vorgeschlagen.

Eignung für Hundehalter:

Amerikanische Wolfhunde sind nur für mehrjährig erfahrene Wolfhundehalter mit entsprechenden, zertifizierten Aus- und Weiterbildungen, zu empfehlen.